Fructoseintoleranz behandelt und mit H2-Methan-Atemtest verifiziert

Fruktoseintoleranz behandelt

Ein Patient erklärte sich im August 2014 bereit, ein Jahr nach der Behandlung seiner Fructoseintoleranz, zu einem H2-Methan-Atemtest zu gehen. Der H2-Methantest erfasst ( im Vergleich zum H2 Atemtest) zusätzlich noch die Patienten, bei denen das gebildete H2 durch Bakterien in Methan umgewandelt wird. Dieser Test wurde in einer Hamburger Klinik absolviert. Das Ergebnis war eindeutig negativ - eine Fructoseintoleranz war nachweislich nicht mehr vorhanden. 

vor der Impuls-Therapie:

H2- Atemtest, 30g auf 300 ml Wasser   H2- Atemtest, 25g auf 400 ml Wasser
Nüchtern:
Nach 30 min:
Nach 60 min:
Nach 120 min:
3 ppm
22 ppm
29 ppm
42 ppm
  Nüchtern:
Nach 30 min:
Nach 60 min:
Nach 90 min:
Nach 120 min:
0 ppm
0 ppm
8 ppm
41 ppm
32 ppm
21.07.2004   27.09.2010

nach der Impuls-Therapie:

H2-Methan- Atemtest, 25g auf ein Glas Wasser
  H2 CH4
Nüchtern:
Nach 20 min:
Nach 40 min:
Nach 60 min:
Nach 80 min:
Nach 100 min:
Nach 120 min:
Nach 140 min:
Nach 160 min:
Nach 180 min:
2 ppm
0 ppm
0 ppm
0 ppm
0 ppm
0 ppm
1 ppm
0 ppm
0 ppm
1 ppm
1
1
1
0
1
0
1
1
1
0
20.08.2014

Fruktosemalabsorption und „ Fructoseintoleranz im Krankheitskomplex“ Patienten, die „nur“ unter einer Fructoseintoleranz/ -malabsoption leiden haben im Institut ungefähr einen Anteil von 30%. Das sind in der Regel Patienten, die schon nach kurzer Therapie wieder Obst und Gemüse vertragen können. Aber eine Fruchtzuckerunverträglichkeit kommt häufig nicht allein! Sehr viele Patienten leiden unter weiteren Unverträglichkeiten. Grundsätzlich gilt es herauszufinden (vorab an Hand des Fragebogens) zu welchem „ Krankheitskomplex“ die jeweilige Fructoseintoleranz gehören könnte.

  1. Sind alle Kohlenhydratarten betroffen, wie beispielsweise beim Unterzucker, müssen diese im Einzelnen ausgetestet und therapiert werden, wie z.B. Fruchtzucker, Zucker, Getreide, Milch, häufig auch noch Kartoffeln oder Reis.
  2. Ein weitere Symptomenkomplex ist: Asthma/Neurodermitis/Heuschnupfen.
  3. Auch im rheumatischen Bereich spielt eine Fruchtzuckerunverträglichkeit eine Rolle.
  4. Die Summation aller Unverträglichkeit mündet häufig in eine Histaminunverträglichkeit.

Das erklärt, warum einige Patienten mit Fructoseintoleranz zeitlich relativ schnell behandelt werden können und andere mehrere Testungen und vielleicht noch Überprüfungen benötigen. 

Grundsätzlich können wir es nicht einschätzen, wie groß der Anteil der Personen in der Bevölkerung ist, die unter Malabsorption leiden und wie viele zu den „Komplex-Fruktoseintoleranten“ gehören.

* Wir möchten darauf hinweisen, dass die Ergebnisse institutseigene Beobachtungen und Datenbankergebnisse sind und unter Umständen nicht der vorherrschenden Wissenschaftsmeinung entsprechen.